koempf24_ch_LOGO
Unsere Seite verwendet Cookies für Analysezwecke. Wir nutzen diese Daten, um Ihnen ein bestmögliches Surferlebnis und mehr Funktionen zu bieten.
Kontakt
Service Telefon
0 71 588 01 81
Mo-Fr. 8-17 Uhr
Kontakt-Formular
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Häufige Fragen
Finden Sie hier eine schnelle Antwort auf Ihre Frage.
Einkaufswagen
Wird geladen..

Designböden von MeisterWerke - Vinyl ohne Vinyl! 

Lesezeit: 5 min.
Erstellt am: 15.01.2019, Aktualisiert am: 22.12.2022
Meister Designboden

Für alle Eventualitäten gerüstet – mit den faszinierenden Edelholz- und Stein-Nachbildungen der neuen MeisterWerke Designboden-Kollektion holen Sie sich einen strapazierfähigen und pflegeleichten Bodenbelag ins Haus. Ob wasserresistent, mit HDF-Trägerplatte oder komplett aus Kunststoff; im Langdielen- oder Fliesenformat; egal ob Eingangsbereich, Wohn- & Esszimmer, der Küche oder sogar im neuen Wohlfühlbad, einer neuer Designboden trotzt (fast) jeder Herausforderung.  

Was ist eigentlich ein Designboden?

Früher, da war Echtholz noch Echtholz und Handarbeit noch Handarbeit. Das stimmt und mag durchaus sein, aber zahlreiche Werkstoffe und Herstellungsmethoden waren früher schlicht und ergreifend noch nicht entwickelt und Handarbeit war billig. 

Ein Bodenbelag aus Echtholz ist längst nicht so robust und deutlich pflegeintensiver durch regelmäßiges Ölen und Wachsen, als unsere völlig unkomplizierten MeisterDesign Bodenbeläge. Dazu kommt, dass Echtholz und Wasser sich nicht wirklich gut vertragen. In der Küche, im Badezimmer oder WC wird eine andere Lösung nötig, damit Sie lange Freude an Ihrem Boden haben. 

Ein schwerer, handwerklich gefertigter Parkettboden bietet ohne Zweifel eine herausragende Haptik und ein komfortables Trittgefühl. Allerdings geht dieses zu Lasten der Aufbauhöhe des Bodenbelags. Zahlreiche Kunden sind auf der Suche nach einem neuen Boden für ein zu renovierendes Eigenheim. Hier zählt nicht selten jeder Millimeter und Parkett ist oft schlichtweg zu stark.

Zum Thema Handarbeit – die ist heute in Deutschland leider oft unbezahlbar geworden. Wie gut, dass Meisterwerke mit seiner über 80-jährigen Tradition und dementsprechend riesigen Erfahrungsschatz wirklich viel zu bieten hat. Das Familienunternehmen ging aus einer Tischlerei hervor und arbeitet permanent an der Optimierung seiner modernen Fertigungstechnologien. Dies sorgt, zusammen mit dem handwerklichen Anspruch dafür, dass die Designböden in Sachen Qualität, Langlebigkeit, Optik und Haptik wahrlich keine Wünsche offen lassen! 

Ein Designboden als wohngesunde Vinylalternative ist die Lösung. Selbst der Fachmann muss sehr genau hinschauen um zu erkennen, ob es sich um ein Replikat handelt: Sämtliche Oberflächen, egal ob Puretec® oder SilentTouch® lassen sich mit absolut naturgetreuen, ansprechenden Prägungen versehen. So zum Beispiel Authentic Wood- oder Woodfinish-Matt-Struktur, Natural Stone- oder die Steinporen-Struktur.

Technisch gesehen, ist der MeisterDesign.rigid ein Vinylboden. Er wurde allerdings technisch weiterentwickelt und kann somit schwimmend verlegt werden, ist strapazierfähiger, pflegeleicht und wurde mit dem "Indoor Air Comfort GOLD" als besonders emissionsarm ausgezeichnet.  

Meister Designboden
MeisterWerke Designboden

Warum ohne Vinyl?

Vinyl ist umgangssprachlich nichts anderes als PVC, was die Abkürzung für Polyvinylchlorid ist und grundsätzlich gar nicht so negativ behaftet sein müsste. Leider kann es aber durchaus gesundheitsschädliche und ökologisch bedenkliche Weichmacher enthalten und auch unangenehme Ausdünstungen sind dann keine Seltenheit. Meisterwerke bringt mit seinen MeisterDesign Böden alle Vorteile des PVC mit, ohne die eigentlich Verwendung von PVC - das ist gesundheitlich und ökologisch unbedenklich und die Böden punkten mit leichter Pflege, extremer Strapazierfähigkeit, Robustheit und Wasserfestigkeit auf.  

Vinyl=PVC=Polyvinylchlorid

Ein Bodenbelag für Individualisten

MeisterDesign Vinylboden

Die eigene persönliche Note lässt sich mit keinem Einrichtungsstil besser in die eigenen vier Wände bringen als mit einem Mix aus Altem und Neuem. Das wirkt einerseits vertraut und gemütlich, zeugt andererseits von Geschmack und Fingerspitzengefühl. 

Diesen Schimmer an Nostalgie hat MeisterWerke mit der speziellen Vintage-Struktur sehr schön umgesetzt. Deutlich sicht- und fühlbare Gebrauchsspuren auf den Dielen im klassischen Landhausdielen-Format und die umlaufende Microfuge lassen das Bodenbild noch authentischer erscheinen. Gleichzeitig profitieren Sie von 100% Alltagstauglichkeit, schließlich wollen die wenigsten von uns in einem Museum leben. 

Die Böden sind ausgesprochen langlebig und pflegeleicht, sie bieten eine sehr gute Wärme- und Geräuschdämmung und lassen sich obendrein denkbar einfach verlegen. Dank modernster Fertigung nach strengsten Umweltrichtlinien, sorgfältiger Rohstoffauswahl und beständiger Qualitätskontrolle genügen sie selbst den höchsten Ansprüchen an Wohngesundheit und Umweltverträglichkeit. 


 

Enorm vielseitig: für jeden den passenden MeisterDesign. Boden!

MeisterDesign Vinylboden

Die Anwendungsvielfalt der MeisterDesign „Vinylböden ohne Vinyl" ist riesengroß und deckt praktisch alle denkbaren Einbausituationen mit den jeweiligen besonderen Anforderungen ab.
 

Der eine wohnt in einer Altbau-Wohnung, hat aber das Problem mit der Hellhörigkeit der Räume sowie einer vergleichsweise geringen Aufbauhöhe. Der andere möchte den widerstandsfähigen, elastischen Designboden mit seiner authentischen Patina im neu gebauten Eigenheim verlegen und dabei in allen Räumen, vom Keller bis ins Dachgeschoss und selbstverständlich auch in der Küche und den Nassräumen einen einheitlichen Bodenbelag verwirklichen. Im gewerblichen Einsatz, wie zum Beispiel in der Gastronomie oder in Arztpraxen gelten andere Anforderungen an einen Boden und in vielen Fällen soll der bestehende Bodenbelag belassen werden. Jedes dieser Szenarien bedeutet besondere Eigenschaften die der Belag erfüllen muss.

Bei größeren Bauvorhaben und umfangreichen Renovierungen ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass mehrere dieser Situationen gleichzeitig vorkommen. Wie kann man dennoch einen einheitlichen Bodenbelag realisieren und damit ein stimmiges Gesamtbild erreichen?

Genau aus diesem Grund hat MeisterWerke ein Konzept mit 3 unterschiedlichen Mehrschichtkomplexen entwickelt, die in absolut identischen Oberflächendekoren erhältlich sind. So können Sie die zu jedem einzelnen Raum optimal passende Ausführung finden. Im ersten Schritt entscheiden Sie sich für ein Dekor, anschließend wählen sie zwischen der  comfort-, flex-, oder der pro- Ausführung.

Technischer Aufbau: Designboden in 3 Varianten für jeden Einsatzbereich 

MeisterDesign.comfort

MeisterDesign.comfort 

MeisterDesign. comfort gilt als die Wohlfühl-Variante des Designbodens und ist mit einer doppelten Korkschicht ausgestattet. Sie bietet entsprechend große, hervorragende Wärme- und Schalldämmwerte.

  1. Mehrschichtige Puretec® Plus-Oberfläche mit elastischem Spezialfilm (PVC-frei)
  2. Kork-Komfortlage
  3. AquaSafe-Spezialplatte (quellreduziert) – auf Basis von natürlichen, nachwachsenden Materialien
  4. Kork-Trittschalldämmung


 

MeisterDesign.pro

MeisterDesign.pro

MeisterDesign. pro bringt „Holz" ins Badezimmer: Er zeichnet sich durch seine mit lediglich 2 mm minimale Aufbauhöhe aus. Auf professionell vorbereiteten Untergründen wird dieser Belag nicht schwimmend verlegt sondern vollflächig verklebt. Das wiederum bedeutet, dass er in puncto Stabilität, Belastbarkeit und Hygiene unschlagbar ist, da seine Oberfläche komplett geschlossen ist.

  1. Mehrschichtige Puretec®-Oberfläche mit Polyurethan-Deckschicht (PVC-frei)
  2. ecuran-Trägerplatte – wasserfest, semi-elastisch, PVC-frei
  3. Fleece-Gegenzug zur optimalen Verklebung


 

Vorteil für Allergiker oder Haustierbesitzer:  MeisterDesign. pro kann problemlos nass gewischt werden! 

MeisterDesign.flex

MeisterDesign.flex

MeisterDesign. flex punktet einerseits mit einer renovierungsfreundlichen Aufbauhöhe von 5 mm, andererseits kann er durch die Kombination von AquaSafe®-Trägerplatte und Spezial-Gegenzug mögliche Unebenheiten im Altuntergrund ausgleichen.

  1. SilentTouch®-Oberfläche – PUR-basierte Polymerschicht (PVC-frei)
  2. AquaSafe-Spezialplatte (quellreduziert) – auf Basis von natürlichen, nachwachsenden Materialien
  3. Gegenzug für optimale Formstabilität

Bei weiteren Fragen zu Designbodenbelägen oder anderen Artikeln in unserem Sortiment, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. 
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Ihr koempf24.de-Team!